Über mich


Kerstin Runge Werkstatt

"Seit vielen Jahren bereichert das eigene künstlerische Arbeiten mein Leben. Malerei und Bildhauerei im In- und Ausland, Buch- und Papierkunst, Tonarbeiten und Mobile Digital Art.

Ich freue mich immer über neue Impulse und Ideen und besuche regelmäßig Kunstausstellungen und Kunsthandwerksmessen. Inspiration finde ich (neben Kraft und Ruhe) auch beim Wandern in der Natur. Durch diese eigenen Erfahrungen bin ich von der Wirkung des künstlerischen Tuns zutiefst überzeugt.

Nach einer über 20jährigen klinischen Berufserfahrung in Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und bestärkt durch mein Interesse am künstlerischen Tun habe ich 2015 meine eigene Praxis eröffnet. Ein Praxiskonzept, in dem sich die vier Bereiche Ergotherapie, Kunsttherapie, Coaching und das freie künstlerische Arbeiten fruchtbar ergänzen. Selbstverständlich sind für mich regelmäßige Fortbildungen und Supervision.

In einer annehmenden und entwicklungsfördernden Atmosphäre möchte ich Ihnen den Raum für Ihre Potenziale geben."

Kerstin Runge



Qualifikation

Psychoanalytische Kunst- und Gestaltungstherapeutin

▪ APAKT, Hamburg

Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

▪ Frankfurt a.M. Höchst

Therapeutin und Coach für integrative Teilearbeit

       ▪ Zertifiziert am IfiT HH

Zertifizierte Creative Coach

▪ systemisch orientiert mit bildnerischen Mitteln

▪ Hochschule Nürtingen

Leiterin für Ausdrucksmalen

▪ bei Laurence Fotheringham, Odenwald

Kunsttherapeutische Fachbegleiterin für Psychotraumatologie

▪ bik, Bielefeld

Fort- und Weiterbildungen

(Auszug)

▪ Kunstherapeutische Fortbildungen bei Gisela Schmeer in München

▪ Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B. Rosenberg)

▪ Konflikttraining

▪ Jeux Dramatique (Ausdrucksspiel nach Heidi Frei)

▪ Malspiel (nach Arno Stern)

▪ Feldenkrais

▪ Meditation

▪ Mobile Digital Art

▪ Ausdrucksmalen mit Kindern

▪ kontinuierlich künstlerische Auseinandersetzung und Weiterentwicklung

 

Mitgliedschaften/Netzwerk

DFKGT

▪ Deutscher Fachverband für Kunst- 

 und Gestaltungstherapie (DFKGT)

BED

  ▪ Bundesverband f. Ergotherapeuten 

  Deutschland e.V. (BED)

▪ Meister der Einbandkunst -

Internationale Vereinigung e.V.

▪ Institut für Integrative Teilearbeit Hamburg

▪ Netzwerk der AusdrucksmalerInnen nach Laurence Fotheringham, Bettina Egger und Arno Stern

Künstlerische Arbeit

▪ Malerei an der Europäischen Kunstakademie, Trier

▪ Bildhauerei in Italien und Frankfurt a.M.

▪ Buchbinden und Buchgestaltung in Frankfurt a.M. und Hamburg

Haltung

Psychodynamische und systemische Grundhaltung, bereichert durch ein Ressourcen- und Prozessorientiertes Verständnis („beidäugig“ sehen).