Buchbinden - Künstlerische Tagebücher

Workshop


Beschreibung

Wir werden uns in diesem Workshop einer Variante der Long-Stitch-Bindung widmen. Diese Bindetechnik ist eine wunderbare Möglichkeit mit einer einfachen und zugleich wirkungsvollen Heftung das persönliche Skizzenbuch zu gestalten. Ein fester Einband und ein flexibler Leinenrücken lassen individuelle Spielarten der Gestaltung offen.

Ob auf Reisen oder an heimischen Orten; dieses Buch wird Dein Begleiter für Deine kreativen Ideen sein.


Es lässt sich ganz flach aufschlagen und ist somit gut geeignet für Deine Skizzen und Aufzeichnungen. Da zwischen den einzelnen Lagen etwas Platz ist, kann es auch gut für Collagen genutzt werden. Das besondere Extra bietet eine Innentasche für unterwegs gesammelte Schnipsel oder Bildideen.

Wir werden ein quadratisches Format zum Binden wählen. Hierfür können kostbare Innenpapiere (Bütten, Steinpapier) oder auch einfache Packpapiere, sowie bereits bedruckte/gestaltete Restpapiere zum Einsatz kommen. Den Einband gestalten wir mit Buchbinderleinen und selbstbemalten Schmuckpapieren oder mit anderen reizvollen Papieren.
Dieser Workshop eignet sich für Buchbindeeinsteiger sowie für Fortgeschrittene gleichermaßen.


Termine


Rückblick

13. April 2019  boesner in Hamburg

Wie schön war es wieder einmal gemeinsam kreativ zu sein und meine Erfahrungen an euch weitergeben zu dürfen. Es freut mich immer sehr zu sehen, wenn jede/r mit einem wunderschönen Buch nach Hause gehen kann


10. Nov. 2018  boesner in Glinde

Nachklang unseres Buchbindekurs:
An diesem Tag war alles dabei: Wiederkommer mit Erfahrung und Begeisterung für die Buchbinderei, Neuanfänger mit viel Neugier und Tatdrang, Mann und Frau, Familie und Freundinnen, die sich einen kreativen Nachmittag zum Geschenk gemacht hatten und vor allem gute Laune und jede Menge Spaß beim Buchbinden.
Was dabei herausgekommen ist, ist auf dem Foto zu bewundern.

21. April 2018  boesner in Glinde

An diesem sonnigen Frühlingssamstag versammelten sich wieder einmal kreative Frauen, die für ihre Ideen, Zeichnungen und Schnappschüsse ein selbstgebundenes Künstlerbuch gestalteten. Ein schöner Tag mit guter Stimmung und wunderbaren Büchern.